Schwibbogen Langlauf 3D mit LED-Beleuchtung Länge 43 cm / 17 inch von Ratags Kunsthandwerk
auf Lager - weltweite Lieferung
Seit mehr als 250 Jahren gehört der Schwibbogen zum weihnachtlichen Fest
des Lichtes im Erzgebirge. Der Johanngeorgenstädter Bergschmied Johann
Teller soll um 1726 den ersten schmiedeeisernen Leuchter in dieser Art gefertigt haben. Während der Name auf einen architektonischen Ursprung verweist, geht die Bogenform auf eine bergmännische Tradition zurück. So haben die Bergleute zur letzten Schicht vor dem Weihnachtsfest ihre brennenden Grubenlampen wie das Mundloch des Stollens halbkreisförmig an die Wand gehängt.
Das bogenförmige Wolkenmotiv gehört neben der patentierten Innenbeleuchtung
zu einem besonderen Gestaltungsmerkmal unserer Werkstatt und findet
sich in vielen unserer Schwibbögen.
Die liebevoll gestaltete Waldszene wird von einer dezent integrierten LED-Lichterkette mit USB-Anschluss indirekt erhellt und schafft eine warme, behagliche Atmosphäre. Durch die Anordnung der Figuren in mehreren Ebenen entsteht eine faszinierende dreidimensionale Tiefenwirkung, die durch Licht- und Schattenspiele zusätzlich verstärkt wird. Ein Skifahrer zieht seine Spur vorbei an einer Futterkrippe, an der vier kunstvoll geschnitzte Rehe stehen. Im Hintergrund öffnet sich ein malerisches erzgebirgisches Winterpanorama: dichter Wald, ein einsames Häuschen – vielleicht das Ziel des Skifahrers, ein uriges Forsthaus. Die offene Tür und die filigran gearbeiteten Fensterläden verleihen dem Haus eine besonders einladende Ausstrahlung.
Echte Handarbeit aus dem Hause RATAGS – 100 % original Erzgebirge, Made in Germany.
| Hersteller | Ratags |
| Bruttogewicht: | 1,4 kg |
| Höhe: | 29 cm/11,4 inch |
| Breite: | 43 cm/16,9 inch |
| Tiefe: | 7 cm/2,8 inch |
| Farbe | Natur |
| Größe | Normal |
| Material | Holz |
| Montageart | Freistehend |
| Thema | Weihnachtszeit |
| Ursprung | Hergestellt in Deutschland |
Seit 1987 steht die RATAGS Kunsthandwerk GmbH für hochwertige Holzkunst aus dem Erzgebirge. Gegründet von Gitta Heider in Langenwolmsdorf bei Stolpen, begann alles mit einer kleinen Werkstatt und einer großen Idee: dem Doppelschwibbogen. Diese Innovation machte RATAGS schnell bekannt und legte den Grundstein für den heutigen Erfolg. Heute arbeiten rund 100 erfahrene Handwerker in unserer Manufaktur und fertigen Schwibbögen, Pyramiden, Räuchermännchen und viele weitere Dekorationen – jede einzelne in sorgfältiger Handarbeit. RATAGS trägt das Gütesiegel „Echt Erzgebirge – Holzkunst mit Herz“, ist weltweit gefragt und beliefert Kunden in Europa, Amerika und Asien. Aus einer kleinen Idee ist so ein Botschafter erzgebirgischer Tradition geworden – mit Liebe zum Detail und Blick für das Besondere.
Ratags
Hauptstraße 120b
01833 Stolpen OT Langenwolmrsdorf
DE
contact@ratags.de

